![](https://3.bp.blogspot.com/-U796_fCGdsQ/UlvUjbhsXPI/AAAAAAAASB4/LG2yymoVG7w/s640/Montblanc+Villeret+1858+ExoTourbillon+Rattraprante+%25288%2529.jpg)
Obwohl Montblanc seit langem kein Uhrmacher war - und es findet immer noch seine Haltung in der Hölle im Hinblick auf das Branding - der Hamburger Stiftmacher hat schon einige beeindruckende Produkte geschaffen. Sie reichen von den cleveren und modernen Nicolas Rieussec Rising Hours bis hin zu den ultra-traditionellen und prächtig fertigen Villeret 1858 Uhren. Die neue ExoTourbillon Rattrapante fällt in die letztere Kategorie. Die spezielle Serie des TimeWriter-Konzeptes beiseite, die ExoTourbillon Rattrapante ist die komplizierteste Uhr im Montblanc Villeret 1858 Line-Up. Es verbindet das ExoTourbillon mit einem Split-Sekunden-Mechanismus.
Vorgestellt vor einigen Jahren hat das ExoTourbillon eine einfache Prämisse: Der Tourbillonwagen ist unter dem Balance-Rad positioniert und lässt die Waage frei von der Wagen. Und ungewöhnlich genug ist das ExoTourbillon ein vierminütiges Tourbillon, das alle vier Minuten eine Umdrehung abschließt, im Gegensatz zum herkömmlichen.
![](https://4.bp.blogspot.com/-uR6QpAKVRz8/UlvUjUtZceI/AAAAAAAASB8/kWHqs1C7PYQ/s640/Montblanc+Villeret+1858+ExoTourbillon+Rattraprante+%25289%2529.jpg)
Die fundamentale Begründung dafür ergibt sich aus den Ursprüngen der Bewegung im Inneren, die ein Vintage-Kaliber ist, das ursprünglich für eine Taschenuhr entworfen wurde. Deshalb ist die Uhr ein klumpiger 47 mm. Infolgedessen hat es eine Taschenuhr Größe Balance Rad Messung 14,5 mm breit, und eine konventionelle Tourbillon Wagen würde nicht in die Bewegung passen.
![](https://4.bp.blogspot.com/-FMA6RrAo6es/UlvUhpMstPI/AAAAAAAASBk/PjIB7bs5zt4/s400/Montblanc+Villeret+1858+ExoTourbillon+Rattraprante+%25286%2529.jpg)
![](https://1.bp.blogspot.com/-rW-rK7bIC4I/UlvUfNZZkhI/AAAAAAAASBM/Pv2F7_8nn8U/s400/Montblanc+Villeret+1858+ExoTourbillon+Rattraprante+%25283%2529.jpg)
Laut Montblanc macht die sparte die beiden die Bewegung effizienter, da das Tourbillon mit seinem reduzierten Wagen ein drittes weniger Drehmoment verbraucht. Zusätzliche Energie wird durch die langsame Geschwindigkeit des Tourbillons gespart. Auch das Balance-Rad bleibt unabhängig von der Trägheit des Tourbillon-Käfigs oszillieren. Und natürlich ist die Balance-Radgröße maximiert, was ihm mehr Trägheit und Stabilität verleiht.
![](https://1.bp.blogspot.com/-agCD1T_Cpdc/UlvUgwrtB3I/AAAAAAAASBU/JJW61HViyDE/s400/Montblanc+Villeret+1858+ExoTourbillon+Rattraprante+%25284%2529.jpg)
Obwohl das ExoTourbillon mechanisch das gleiche wie vorher ist, wurde die Tourbillonbrücke überarbeitet. Es ist jetzt offen gearbeitet, wie ein Art Nouveau Meisterwerk gestylt. Abgerundet und poliert ist die Tourbillonbrücke das bedeutendste Beispiel für die wunderbare Schlussperiode des Montblanc Villeret 1858.
![](https://4.bp.blogspot.com/-CfRKdlu2mtY/UlvUUIfdUWI/AAAAAAAAR_Y/4Q5C-m4Dvk8/s640/Montblanc+Villeret+1858+ExoTourbillon+Rattraprante+%252811%2529.jpg)
没有评论:
发表评论